Foto des Saturn

Auf dieser Seite erwarten Sie Ringe …

InhaltsverzeichnisZum Seiteninhalt

www.wissenstexte.de > Physik-Wissen > Erde und Atmosphäre > Erde – Sonne – Mond > Planeten

Planeten

Hier sehen Sie Fotos von Planeten des Sonnensystems, die ich durch ein Teleskop gemacht habe. Natürlich gibt es (sehr viel) bessere, aber diese hier sind unter noch sehr provisorischen Bedingungen gewonnen, und dafür wiederum gar nicht so schlecht.
Verwendet habe ich ein Spiegelteleskop, Brennweite 1000 mm, Durchmesser 130 mm; eine einfache Digitalkamera wurde mithilfe einer Halterung vor das Okular montiert.

Jupiter

Abb. 1 ¦ Jupiter   Foto des Jupiter
Bildunterschrift Der Jupiter – man erkennt zwei dunklere Streifen ober- und unterhalb des Äquators, bei denen es sich um Wolkenstrukturen in der Jupiteratmosphäre handelt.
Dieses Foto wurde aufgenommen mit einer Okularbrennweite von 15 mm, Barlowlinse; Einstellungen an der Kamera: Blende 5,3; 1/30 sek., 3200 ISO.Bildunterschrift Ende
Abb. 2 ¦ Die Jupitermonde   die vier galileischen Monde
Bildunterschrift Der Jupiter und die vier größten seiner siebzehn Monde, aufgenommen am 8. September 2009. Sie werden galileische Monde genannt, weil bereits Galilei sie im Fernrohr entdeckte. Ihre Namen von innen nach außen: Io, Europa, Ganymed, Kallisto. (Die relativen Positionen der Monde ändern sich während ihrer Umläufe; es gibt Tabellen, denen man ihre Stellung zueinander entnehmen kann.)
Für das Foto verwendet wurde eine Okularbrennweite 25 mm; Einstellungen an der Kamera: Blende 5,1; 1/4 sek., 800 ISO. Bildunterschrift Ende

Saturn

Abb. 3 ¦ Saturn   Foto des Saturn
Bildunterschrift Der Saturn und seine Ringe.
Dieses Foto wurde aufgenommen mit einer Okularbrennweite von 15 mm, Barlowlinse; Einstellungen an der Kamera: Blende 7,6; 1/4 sek., 800 ISO.Bildunterschrift Ende

© Wiebke Salzmann, März 2010

nach oben springen