Raupe vom Schwalbenschwanz

InhaltsverzeichnisZum Seiteninhalt

www.wissenstexte.de > Physik-Wissen > Sonstige Themen > Libelle

Bildergalerie: Insekten

Ölkäfer

Was hier aussieht wie eine gigantische Ameise, ist ein Ölkäfer. Bei Gefahr sondern sie eine giftige Flüssigkeit ab, die dann wie Öltröpfchen aussieht, daher haben sie ihren Namen.

Violetter Ölkäfer  

nach oben springen

Moschusbock

Moschusböcke haben ihren Namen von einem moschusartig riechenden Sekret, das sie absondern. Früher wurde es zum Aromatisieren von Pfeifentabak verwendet. Das Exemplar im Kirschbaum ist wohl ein Männchen, da seine Fühler länger sind als der Leib (bei Weibchen ist es andersherum.) Der Käfer im Gras hat kürzere Fühler, es scheint ein Weibchen zu sein. Ihre Larven ernähren sich am liebsten von Weidenholz – was erklärt, warum wir schon öfter welche im Garten gesehen haben, wir haben etliche Weiden. Die ausgewachsenen Käfer fressen Pollen und Baumsäfte. Die unterschiedliche Färbung der beiden Käfer liegt nicht an der Belichtung, es sind zwei verschiedene. Sie können bronzefarben, blau oder auch grünlich schimmern.

Moschusbockmännchen  
Moschusbockweibchen  
Zwei Moschusbockmännchen  

nach oben springen

Rosenkäfer

Rosenkäfer fliegen mit geschlossenen Deckflügeln. Wenn sie fliegen, sieht das nicht wirklich elegant aus und macht einen Höllenlärm.

Rosenkäfer  

nach oben springen

Köcherfliegenlarven

Die Larven der Köcherfliege bauen sich Wohnröhren (die Köcher). Mit einem Drüsensekret bilden sie ein Gespinst und verkleben damit Pflanzenstückchen und Steine zu einer Röhre. Die Larven leben im Wasser – diese hier in unserem Gartenteich.

Larven der Köcherfliege  

nach oben springen

Raupen

Raupe des Schwalbenschwanz  

nach oben springen

Plattköpfchen

Plattkopf-Wasserfloh unter dem Mikroskop  
40-fache Vergrößerung
Diese Wasserflöhe werden bis zu 4 mm lang. Der hier war etwas kleiner, vielleicht 3 mm.

nach oben springen

Heuschrecken

Gemeine Strauchschrecke  
Heupferd  
Heupferd  
Heupferd  

© Wiebke Salzmann, April 2012

nach oben springen