Raupe vom Schwalbenschwanz

InhaltsverzeichnisZum Seiteninhalt

www.wissenstexte.de > Physik-Wissen > Sonstige Themen > Libelle

Die Grüne Hydra

Die Grüne Hydra ist ein 10 bis 15 mm langer Süßwasserpolyp, der in Mitteleuropa weit verbreitet ist.

Grün ist die Hydra nicht von sich aus, sondern weil sie mit Algen in Symbiose lebt, diese verleihen ihr die grüne Farbe. Die Algen betreiben Photosynthese und versorgen die Hydra mit Eiweißen, die Hydra verdaut die Algen aber auch teilweise.

Um den Mund hat die Grüne Hydra 6 bis 12 oder gar 20 Tentakel, die kürzer als ihr Körper sind und dies auch immer bleiben – obwohl die Hydra sich weit strecken und rundlich zusammenziehen kann, letzteres wenn sie gestört wird. Mit den Tentakeln treibt sie ihre Beute zu ihrer Mundöffnung (im Video nach ca. 3 min 32 s; auch wenn der Versuch im Video nicht von Erfolg gekrönt ist, der Wasserfloh entkommt). Allerdings sieht eine Hydra im Video aus, als hätte sie bereits einen Wasserfloh verschlungen.

Die Hydra heftet sich mit ihrem Fußende an Wasserpflanzen (das Anheften kann man zu Beginn des Videos gut sehen), kann sich aber per „Handstandüberschlag“ fortbewegen (im Video nach ca. 27 s).

Neben der geschlechtlichen Vermehrung kann die Grüne Hydra sich auch fortpflanzen, indem sie Knospen (im Video etwa nach 2 min 45 s) ausbildet, die sich irgendwann als Tochterpolyp abspalten und zu einem eigenständigen Lebewesen werden.

Video zur Grünen Hydra  
Die Exemplare der Grünen Hydra im Video befanden sich im Wasser unseres Gartenteichs. Ich habe etwas Teichwasser in eine weiße Untertasse gefüllt und dann mit einem Mikroskop beobachtet und gefilmt.

© Wiebke Salzmann, März 2018

nach oben springen